Gestaltung eines kinderfreundlicheren Schulhofes durch Installation eines Großspielgerätes an der Landschule an der Eider am Standort Wattenbek
Wie ist der Fortschritt des Projektes?
Ursprünglich war geplant, das Spielgerät in den Herbstferien 2024 einzubauen. Das verzögert sich jetzt leider bis zum Frühjahr, aber es wird werden!
- Die Ausschreibungen für die ausführenden Firmen und das Spielgerät sind beendet.
- Die Submission hat am 24.09.2024 stattgefunden und mit dem 14.10.24 wurde der Auftrag erteilt.
- Das Spielgerät wird frühestens in der 5. KW 2025 geliefert.
- Für den Einbau des Fallschutzes wird eine Temperatur von mind. 10 ° C. benötigt.
- An die AktivRegion wurde ein Verlängerungsantrag für die Maßnahme gestellt. Dieser ist bereits bis zum 30.06.2025 genehmigt worden.
- Die Baustelle soll zeitlich so organisiert werden, dass der Schulablauf möglichst kurz/wenig gestört wird.
- Sobald ein Bauzeitenplan vorliegt, wird wieder informiert.
Der Schulhof der Landschule an der Eider am Schulstandort Wattenbek, der auch am Nachmittag für die Öffentlichkeit zum Spielen zugänglich ist, ist durchgehend asphaltiert und bietet kaum interessante Bewegungsmöglichkeiten. Diese sind aber als Ausgleich zum Sitzen im Unterricht sehr wichtig.
Am 20.03.2023 äußerte der Schülerrat den Wunsch nach attraktiven Spielmöglichkeiten für die Schüler und Schülerinnen in den Pausen. Die Kinder entwickelten selbst Vorstellungen und trugen diese der Vorsitzenden des Fördervereins, der Konrektorin und dem Bürgermeister der Gemeinde Wattenbek vor. So entstand die Idee, einen Teilbereich des Schulhofes umzugestalten.
Nun haben wir bei der Verwirklichung des das Schulhofprojektes den nächsten wichtigen Schritt abgeschlossen: die finanzielle Seite ist geklärt! Aufgrund der großen Aufmerksamkeit und Unterstützung von allen Seiten, ist mehr Geld als erwartet zusammengekommen.
Die AktivRegion Mittelholstein wird das Projekt mit 60% der förderfähigen Kosten, das sind ca. 60.700 €, fördern. Der Bescheid liegt vor. Die Gemeinde Wattenbek und der Schulverband geben jeweils 25.000 € dazu. Der Föderverein hat 15.100 € an Spenden gesammelt. Für die Fertigstellung des Gesamtprojektes haben wir uns die Herbstferien 2024 als Ziel gesetzt. Vielleicht schaffen wir das nicht, aber es wird umgesetzt. Unser großer Dank für die Unterstützung geht an Frau Ingwersen vom Amt Bordesholm und die Landschaftsarchitektin Frau Böhnert. Außerdem an die Firma Herrmann Reese, die kostenlos den Asphalt aufnehmen und abtransportieren sowie das Buschwerk beseitigen wird.
Liebe Freunde der Landschule an der Eider und insbesondere des Standortes Wattenbek, liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Urgroßeltern, liebe ehemalige Schüler und Schülerinnen, liebe Lehrkräfte,
Sie haben mit vielen Einzelspenden mitgeholfen, dass wir eine Spendensumme von 15.100 € erreicht haben. Das ist ein fulminantes Ergebnis.
Gespendet haben unter anderen:
Round Table 171 Bordesholm 4.000 €
SAM GbR, Kolja Schwarten 250 €
Bordesholmer Sparkasse 1.000 €
Sammlung zum verkaufsoffenen Sonntag bei Orange2 – 660 €
TTZF Vertriebs Gmbh, Sven Dieck 500 €
Andrea Fahrländer 300 €
Versorgungsbetriebe Bordesholm 700 €
Familie Joachim Schlotfeldt 555 €
Familie Claußen, Wattenbek 590 €
Weihnachtsmarkt Bordesholm 700 €
Wolfgang Klaus 300 €
Dieter-Danker-Stiftung 3.000 €
Parbs Osterloh, Inh. Jan Osterloh 500 €
Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!
Der Vorstand wünscht allen Unterstützern und Unterstützerinnen einen wunderschönen Sommer
Liberté Büssow
Für den Förderverein
Hier schon einmal ein paar Informationen und ein Entwurf, dem folgende Gedanken zugrunde liegen:
- Der Schulhof soll attraktiver für Belange von Kindern gestaltet werden, indem verschiedene Bewegungsmöglichkeiten angeboten werden, die Spaß machen.
- Ein zu planendes Spielgerät soll Koordination, Umsicht und Gleichgewicht der Kinder fördern und eine Herausforderung für Klein und Groß in diversen Schwierigkeitsstufen bieten.
- Viele verschiedene Elemente sollen die unterschiedlichen Interessen sowie Altersstufen der Kinder ansprechen.
- Das Miteinander soll gefördert werden und die Kinder sollen über die Bewegung soziale und motorische Kompetenzen erwerben.
Um dies zu verwirklichen, wurde von einer Landschaftsarchitektin ein Niedrigseilgarten mit folgenden Elementen projektiert: Leiternetzwand, Kletternetz (senkrecht), Sprossenwand, Strickleiter, Hangelleiter, Kletterwand (beidseitig), Balanciertampen, Slackline, Pendelsitzstrecke, Hangel- und Balancierstrecke, Reckstange, Lümmelnetz.
Der Fallschutz wird durchgehend gegossen und entsprechend der Schulfarben blau gestaltet.
Aus der Beschreibung der Geräte ergeben sich überzeugende Vorteile wie.
Barrierefreiheit für
- rollstuhlfahrende Kinder
- sehbehinderte Kinder
- Kinder, die eine andere Sprache sprechen
- gehörlose Kinder
- Kinder mit anderen Einschränkungen wie z.B. ADHS
Nachhaltigkeit durch Auswahl der Materialien
- Witterungsbeständigkeit
- lange Lebensdauer
- geringe Wartung und Pflege
- Sicherheit
- Robustheit