Kreismeisterschaften im Gerätturnen

Am letzten Schultag vor den Osterferien reisten wir – die Landschule an der Eider – zu den Kreismeisterschaften im Gerätturnen nach Westerrönfeld in die Heidesandhalle. Nicht nur von der Hallengröße her ein riesiger Unterscheid zu unseren kleinen Hallen in Wattenbek und Brügge, auch die Menge an Turngeräten ist für uns ein Traum. Bereits das sechste Mal nahm unsere Schule an diesem Wettkampf teil.

Fünf Wochen lang wurde fleißig trainiert – in der Halle in Wattenbek, im Garten, auf Spielplätzen – überall, wo eine Reckstange oder eine geeignete Fläche fürs Bodenturnen gefunden wurde.  Insgesamt 16 Kinder unserer Schule wuchsen in den letzten Wochen zu einem Team zusammen – auch wenn es eigentlich zwei Teams waren. Aus jeder Klassenstufe waren Kinder dabei – sogar zwei Jungen. Eine ehemalige Schülerin, die im letzten Jahr ebenfalls mit unserer Schule an diesem Wettkampf teilnahm, kam ebenfalls zu unseren Trainingsterminen und unterstützte das Team. Es wurde gemeinsam geübt, sich gegenseitig Hilfestellungen gegeben, zusammen Küren ausgedacht, immer wieder Erfolgserlebnisse gefeiert  und alle hatten viel Spaß zusammen.

Insgesamt 8 Kinder aus den Klassenstufen 1 und 2 sowie 8 Kinder aus den 3. und 4. Klassen traten jeweils in einem Team an. In der Wettkampfklasse 1/2 gab es drei teilnehmende Mannschaften, von denen wir den zweiten Platz erreichen konnten. Beim Wettkampf 3/4 waren es sogar 10 Mannschaften und unser Team konnte sich mit dem dritten Platz einen Treppenplatz sichern. Vielen Dank an Joshua für die tolle Unterstützung!

Stolz und kaputt traten wir den Heimweg an und schafften es noch, rechtzeitig zum Schulschluss in Wattenbek zu sein, um dort mit den anderen Kindern in die Ferien zu tanzen….Punktlandung!

Sarah Schwarten