Liebe Eltern,
am Montag, dem 01. Februar, beginnt das zweite Halbjahr des Schuljahres 2020/2021. Weiterhin findet Lernen in Distanz statt und weiterhin bieten wir Notbetreuung für Kinder an, die darauf Anspruch haben.
Ab Montag, dem 15. Februar, wird es voraussichtlich Wechselunterricht geben. Angedacht ist, dass dann eine Woche die eine Hälfte der Klasse Unterricht hat, während die andere Hälfte zu Hause lernt. In der zweiten Woche wechseln dann die Gruppen.
Hierzu erwarten wir noch genaue Vorgaben aus dem Ministerium. Sobald diese uns erreichen, werden Sie darüber informiert werden, wie es weitergeht.
Die Schulen-Corona-Verordnung, die bis zum 14.02.2021 anzuwenden ist, schreibt vor, dass die Schüler und Schülerinnen der Grundschulen weiterhin einen Mund- Nasenschutz tragen müssen, dies muss aber kein medizinischer Mund- Nasenschutz sein. Dieser muss auch dann getragen werden, wenn ein Abstand von 1,5 Metern oder mehr vorhanden ist.
Auch wenn die Lehrkräfte mit den Kindern der Notbetreuungsgruppen rausgehen, muss der Mund- Nasenschutz getragen werden.
Geben Sie Ihren Kindern bitte mehrere Masken mit, sodass sie bei Durchfeuchtung gewechselt werden können.
Ich danke Ihnen allen für Ihre großartige Unterstützung in diesen Zeiten. Ohne Ihre Mithilfe als Eltern wäre unser Schulkonzept nicht umsetzbar. Besonders Ihre Bereitschaft sich auf unser Kommunikationssystem itslearning einzulassen, vereinfacht vieles. Auch für unsere Lehrerinnen ist itslearning eine große Herausforderung, die die Kolleginnen mit viel Mut und Engagement annehmen. Sie drehen selber Videos, fertigen Fotos und Sprachnachrichten, wählen Apps aus, schreiben wöchentliche Rückmeldungen zu den Arbeitsergebnissen der Kinder und bleiben so im ständigen Kontakt zur Schülerschaft und natürlich auch zu Ihnen als Eltern.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüße Sie ganz herzlich
Ihre Jutta Wichelmann