Die zweitschnellste Grundschule auf Helgoland

Am 7./8. Juni trat die Landschule an der Eider als Kreissieger erstmals beim Landesfinale des Schüler-Staffel-Marathons (mit 50 Schulteams aus ganz Schleswig-Holstein) auf Helgoland an. Zwei Mädchen aus dem Team, Lika und Frieda, berichten von diesem unvergesslichen Erlebnis:

Auf nach Helgoland!

Am Freitag sind wir früh los, erst mit dem Reisebus, dann ab Büsum mit dem Schiff, der Funny Girl. Wir waren alle mega aufgeregt. Mitten auf dem Meer hatte die Funny Girl einen technischen Defekt. Nach 40 Minuten ging es weiter.

Endlich waren wir auf Helgoland! Wir sind zur James Krüss Schule gegangen und haben unser Klassenzimmer bezogen. Anschließend sind wir voller Aufregung die Strecke abgegangen. Der Aufstieg „Düsenjäger“ war am schlimmsten, 40% Steigung!

Am nächsten Morgen war um 9:30 Uhr Start des Staffelmarathons. Alle waren voller Motivation und Aufregung. Gelaufen wurde in zwei 4er Staffeln. Nach dem Warmmachen sind Jannik und Till als erste für unser Team gestartet. Das Staffelband wurde weitergegeben an Herrn Steffens und Frieda, dann an Paul und Herrn Müller und als letztes an Hanna und Lika. Bei der „Langen Anna“ und auf dem Oberland war es mächtig windig! Das war anstrengend! Nach und nach kamen alle Teilnehmer ins Ziel. Wir waren schnell. Aber waren wir auch schnell genug?

Die Siegerehrung fand um 14:30 Uhr statt. Es war spannend! Wir waren die zweitschnellsten von 24 Teams. Juhu, die Silbermedaille für uns!! Wir waren alle richtig glücklich! Das hatte keiner von uns gedacht!

Und schon ging es wieder zurück nach Hause. Im nächsten Jahr wollen wir wieder antreten.

Die ganze Schule ist mächtig stolz auf dieses tolle Team, das unsere Schule auf Helgoland so stark vertreten hat.

Sarah Schwarten (Sportfachleitung)

P.S. Sogar das Schleswig-Holstein Magazin vom NDR hat im Fernsehen darüber berichtet. Unter anderem wurde unsere Sportfachleitung und einer unserer Viertklässler zu diesem tollen Ereignis interviewt.
Hier geht es zur Mediathek des NDR.