Kreismeister der Grunschulen in der Leichtathletik

Am Donnerstag, den 30.5.24, fand die jährliche Kreismeisterschaft der Leichtathletik im Büdelsdorfer Eiderstadion statt, an der wir seit 2007 jedes Jahr teilnehmen. In den Wochen zuvor wurde fleißig trainiert und die 12 Kinder (6 Jungen und 6 Mädchen) steigerten nicht nur ihre Leistung in den einzelnen Disziplinen, sondern wuchsen auch als Team zusammen und hatten viel Spaß.

Nun wollten alle zeigen, was in ihnen steckt. Insgesamt 21 Mannschaften nahmen an diesem Wettkampf teil. Zunächst mussten alle Teams in mehreren Gruppen einen Hürden-Staffellauf über Bananenkartons absolvieren. Da hatte man natürlich den direkten Vergleich mit den anderen Schulteams. Ganz knapp landeten wir in dieser Disziplin auf dem ersten Platz. Als zweites stand der  Zonenweitsprung auf dem Plan. Am wichtigsten war, dass keiner der zehn Springer/innen übertrat – das gab null Punkte. Und die Kids schafften die Sensation: kein einziger Übertritt. Und dazu noch richtig viele Punkte aus den Zonen. Das motivierte weiter und wir waren gestärkt für unsere nächste Disziplin: der Schlagballwurf. Hier zählte von jedem Kind nur der weiteste Wurf, ein Patzer war also nicht so schlimm wie beim Sprung. Und es klappte auch hier alles sehr gut: von den fünf Mädchen warfen alle fast 30 Meter. Die meisten Jungen warfen weit über 30 Meter und sogar einmal über 40 Meter. Während wir an den verschiedenen Disziplinen warteten, sahen wir bei den anderen Schulteams zu. Wir stellten fest, dass die Konkurrenz auch stark war und wir uns nicht zu sicher fühlen durften. Die vorletzte Disziplin war das Medizinballschocken. Der 1,5kg schwere Ball musste von unten mit beiden Händen über bestimmte Weiten geworfen werden. Diese Disziplin lag uns eigentlich – wir hatten sie viel trainiert. Leider lief es dann beim Wettkampf nicht so, wie wir es erhofft hatten. Beim Blick zu den anderen Mannschaften bei dieser Disziplin sagte uns, wir müssten nun bei der letzten Disziplin, dem 7-Minuten-Ausdauerlauf, noch mal richtig Gas geben. Und das taten auch alle. Nach dem Lauf stand kein Kind mehr. Alle fielen total erschöpft auf den Boden, weil sie ihre letzten Kräfte aufgebraucht hatten. Aber es hatte sich gelohnt. Bei dieser Disziplin landeten wir ebenfalls auf dem ersten Platz. Die Anspannung während der Siegerehrung war deutlich spürbar. Hatte es gereicht? Trotz der nicht so guten Leistung beim Medizinballschocken?

Ja, das hatte es! Bei den anderen vier Disziplinen konnten wir jeweils den ersten Platz belegen. Und sogar beim Medizinballschocken reichte es für den dritten Platz, so dass es in der Gesamtwertung ein sicherer erster Platz war. Wir waren sehr erleichtert und total glücklich. Ich bin sehr stolz auf dieses Team und freue mich auf die weitere gemeinsame „Reise“. Denn nun dürfen wir Anfang Juli wieder zu den Landesmeisterschaften fahren. Wir freuen uns alle schon sehr darauf!

Sarah Schwarten (Sportfachleitung Landschule an der Eider)